Kleine Freiburger Bauunternehmung

Philosophie

Der Charme von Altbauten steckt im liebenswerten Detail und seiner Großzügigkeit, selten in seiner Nützlichkeit oder Effektivität.
Alte Griffe und Schlösser, aufwendige Fassaden und Eingangstüren aber auch abgelaufene Treppen sind verglichen mit modernen Produkten unvollkommen und voller Gebrauchsspuren und können mit der Technik und den Ansprüchen der heutigen Zeit nicht mithalten. Aber Sie geben uns ein gutes Wohn und Lebensgefühl.

Jeder genießt es in hohen Räumen zu wohnen - ein Genuss den wir den Erbauern historischer Stadthäuser verdanken. Heute ist es effektiv, möglichst viele Geschosse in einem Haus unterzubringen. Aber ein gutes Wohnraumgefühl kann mit diesem Verständnis von Effektivität nicht erreicht werden.

Wir sehen deshalb in Bestehenden, vor allem aber in historischen Bauten die Möglichkeit einen anderen Weg, als den des bezuglosen lieblosen Neubaus auf der grünen Wiese, zu beschreiten: Wir raten nicht dazu, dem Zeitgeist entsprechend alles zu perfektionieren oder gedankenlos zu erneuern, sondern wir wollen mit Augenmaß alte Häuser mit moderner Technik ausstatten und kluge, nachhaltige und schöne Lebensräume für die Zukunft schaffen. Dies ist unser Ziel.

Die Kunst einer Altbausanierung liegt darin die alten Details, die Großzügigkeit und den Charakter eines Hauses zu erhalten oder wiederherzustellen. Gleichzeitig müssen moderne Dämmung Heizung, Sanitär und Elektroausstattungen die uneingeschränkte Nutzung auch weit in die Zukunft sichern.
Mit unserer Erfahrung in zahlreichen Bauprojekten leisten wir mit diesen Schwerpunkten umsichtige Beratung, Planung und Bauleitung bis hin zur Schlüsselfertigsanierung.

Seite druckenKontaktImpressum